Über die Kunst & Teppiche GmbH

Fachgeschäft für Orientteppiche

Orientteppiche aus Leidenschaft

Teppichkunst Logo Favicon Herz transparent

 

Der Orientteppich ist ein Kunstwerk, dessen Faszination weit über das verwendete Material und die geleistete Handarbeit hinausgeht. Ihm gelingt der Bogenschlag zwischen gestern und morgen.

Der handgeknüpfte Teppich verbindet Tradition und Wertigkeit mit zukunftsweisendem Auftritt. Die Kunst des Teppichknüpfens gehört zu den ältesten kulturellen Leistungen der Menschheit.

Teppichkunst Logo Favicon Herz transparent
Mehran-Soltani-Farschi-Inhaber-1000x1000px

150 Jahre Familientradition

Mehran-Soltani-Farschi-Inhaber-1000x1000px

 

Herr Mehran Soltani-Farschi ist Sachverständiger für Orientteppiche und führt das Unternehmen
in vierter Generation. 

Neben dem familiären Erfahrungsfundus erweiterte Herr Soltani seine Expertise beim Studium der Innenarchitektur in Italien. In den 1980er Jahren wurde der gebürtige Iraner im Teppichgroßhandel seines Vaters tätig. In den 1990er Jahren macht er sich selbstständig. Die heute firmierende Kunst & Teppiche GmbH steht seit 1999. 

Seine Fachkenntnis und seine Leidenschaft für antike, handgeknüpfte, orientalische Teppiche suchen ihresgleichen.

Einzigartige Auswahl

 

Ob modern, klassisch, antik oder aus Seide, wenn es um Orientteppiche geht, ist man bei uns an der richtigen Adresse.

Bei Teppichkunst verzaubern die feinsten Teppichschätze ausgesuchter Manufakturen mit der Magie des Orients. Hier gibt es exklusive handgemachte Orientteppiche aus Seide, Schurwolle und Korkwolle – von den kleinsten Größen 40 x 60 cm bis 10m x 6m.

 

Fachmännische Beratung

 

Alle Service-Leistungen bei Teppichkunst sind von hoher Qualität und werden stets von einer kompetenten Beratung begleitet.

Warum soll man einen Orientteppich nur beim Fachmann kaufen? Die Antwort ist ganz einfach: Allein beim Fachmann können Sie sicher sein, echte Qualitätsware zu erhalten, die tatsächlich aus dem Orient stammt. Wer Orientteppiche bei bei uns kaufen möchte, will eben nicht mit maschinell gefertigten Billigprodukten abgefertigt werden, sondern die Crème de la Crème der Teppichkunst erwerben.

Die Auswahl bei uns ist derart groß, dass viele Menschen erst einmal nur staunen können. Dann jedoch tritt Ihnen unser sachkundiger Verkäufer oder eine kompetente Verkäuferin entgegen und schon kommt Licht ins Dunkel! Denn auch die Beratung zeichnet den Einkauf im Fachgeschäft aus, und diese ist exzellent. Wenn echte Kenner ihrer Kundschaft den Weg weisen, wird jeder Einkauf zum Treffer.

Selbstverständlich sind unsere Termine, Vorspräche sowie unser Abholung und Lieferung für sie kostenfrei. Rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihren Anruf.


Reparatur und Restaurierung


Unsere hochprofessionellen Teppichknüpfer und Teppichrestauratoren haben jahrzehntelange Erfahrung in der Reparatur von Orientteppichen. Zum Wert-Erhalt ist es unabdingbar, den Teppich in einem guten Zustand zu halten.  

Unsere Reparaturdienstleistungen:

  • Erneuerung von Kanten
  • Fransen neu aufziehen
  • Nachknüpfen von Löchern
teppichkunst-waschen-und-reparaturservice-2


Eigene Teppichwäscherei

 

Die Teppichkunst Wäscherei für Orientteppiche ist darauf spezialisiert starke Verschmutzungen, Keime und Viren zu 100% mit biologischen Erzeugnissen zu beseitigen. Orientteppiche waschen erfolgt bei uns fachmännisch und in kompetenter Handarbeit, bei welcher wir auf jegliche aggressiven, chemischen Reinigungsmittel verzichten. Es werden ausschließlich milde und natürliche Reinigungsmittel verwendet. Mit unserer Spezial-Behandlung unter höchsten Hygiene-Standards, werden Verschmutzungen bis tief in die Fasern gelöst.

 

Schritt für Schritt:

  • Mit unserer Spezialbehandlung lassen sich auch die hartnäckigsten Flecken entfernen
  • Entstanden und Entstauben des Teppichs.
  • Der Teppich wird in ein Wasserbad gelegt, damit die restlichen tiefsitzenden Verschmutzungen gelöst werden.
  • Der Teppich wird mit biologisch abbaubaren Pflegeprodukten besprüht. Hierbei wird der Teppich desinfiziert und sterilisiert.
  • Der Teppich wird handgebürstet.
  • Spülung des Teppichs mit klarem Wasser. Das überschüssige Wasser wird mit einer Stoß-Scharre Manuell entfernt.
  • Trocknung des Teppichs in einer speziellen Trockenkammer.